Über Rough Legion

Entstehung

Seit dem Erscheinen von "Battle Isle" für Amiga500 war ich fasziniert von der Hexfeld-Strategie und meine Begeisterung für dieses Thema habe ich mir über nunmehr rund 20 Jahre erhalten. Mit meinen damals etwa 16 Jahren (und den darauf folgenden) fieberte ich jeder neuen Veröffentlichung aus dem Hause "BlueByte" entgegen. Ich sehnte mich jedoch auch immer danach, dass es mit der nächsten "Scenery Disk" oder Version endlich mal ein riesiges Level gibt oder besser noch, dass es einen Editor zu kaufen gibt, mit dem ich mir meine Wünsche hätte erfüllen können.

 

Diesen Editor gab es zwar einmal so weit ich mich erinnere auf Basis von "Battle Isle 2", aber selbst der bot irgendwie nicht das was ich wollte. Die Einheitenanzahl, die Kartengröße und letztendlich auch die Möglichkeit für eigene Gestaltungen war begrenzt bzw. nicht vorhanden.

 

Über die Jahre hinweg gewann dann die Echtzeitstrategie auch bei mir die Oberhand. Wie für viele andere "Zocker" meiner Generation wurden diese Spiele mit zunehmender Hardwarekapazitäten immer attraktiver, weil größer, aufwendiger, bildgewaltiger und neuer. Allerdings fehlte es von Entwicklerseite aber auch an ernst gemeinten Alternativen. Der "Andosia Konflikt" war für mich ein echter Lichtblick, denn endlich gab es wieder rundenbasierte Strategie und nicht nur Geballere. Die Karten waren groß, der Aufbau komplex - aber mal ehrlich, die fünffache Anzahl von Missionen hätte ich für mein Geld schon erwartet.

 

Irgendwann habe ich "Battle Isle" mal bei Wikipedia eingegeben und bin so irgendwie auf ASC bzw. auf das Projekt Battle Planets gestoßen. Der Download der aktuellen Version erfolgte natürlich sofort und ich kämpfte mich durch die Campagne. Anschließend setzte ich mich immer mehr auch mit dem Programm selbst auseinander. Als ich dank der großen Unterstützung im Forum von ASC nach und nach dahinter gekommen bin welche umfangreichen Möglichkeiten dieses Projekt bietet, habe ich zuerst versucht eigene Objekt-Grafiken zu erstellen, die inzwischen sogar allgemeine Anwendung in ASC gefunden haben.

Ich fand immer mehr Spaß daran auch die Einheiten so zu modifizieren wie ich sie mir immer wünschte, mein eigens Set zu gestalten, zu programmieren, zu erweitern, neue Sounds zu erstellen und schließlich auch alles in eine eigene Kampagne einzubinden. Für die Kampagne erstellte ich mir neue Terrains, Objekte und Gebäude, bediente mich aber auch an vorhandenen Ideen und Umsetzungen.

 

An dieser Stelle gebührt mein Dank natürlich all den Leuten, die die bisherige Arbeit bei ASC geleistet haben und weiterhin leisten. Von Euch habe ich selbstverständlich unheimlich profitiert und meine Arbeit wäre ohne Euch nie möglich gewesen.

 

Auch möchte ich mich irgendwie sogar dafür entschuldigen, dass ich mich eigentlich nie an einer Weiterentwicklung von ASC selbst beteiligt habe. Als Grund kann dafür ich nur meinen Egoismus nennen. Ich wollte "mein Ding" machen und mir nicht hineinreden lassen ob denn nun eine bestimmte Einheit zu stark oder eine Grafik zu unrealistisch ist. Ferner kann ich nur sporadisch an meinen Ideen arbeiten und ich möchte auch niemandem vor den Kopf stoßen, weil ich etwas Bestimmtes für die Community tun soll und dann die Zeit nicht dafür finde.

 

Mein Einheiten-Set und meine Gebäude sind daher wohl nicht für eine tatsächliche Einbindung in ASC brauchbar - meine Objekte und Terrains sind es aber bestimmt. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Bestandteil meiner Entwicklungen übernommen würde. Ich möchte deshalb auf dieser Homepage alles zur Verfügung stellen, was ich in den letzten ca. 5 Jahren entwickelt habe und möchte es auch weiter entwickeln. Zukünftig will ich mich auf das Erstellen von Missionen konzentrieren, die meine Kampagne rund um die "Rough-Legion" vervollständigen sollen. Eines ist dabei wohl sicher...mir fällt dann auch immer wieder etwas Neues ein...

 

Ich hoffe, dass ich möglichst viele Leute mit meiner Kampagne erfreuen kann und stelle ab jetzt selbstverständlich auch alles was ich entwickle hier zum Download bereit. Vielleicht gefällt es Euch ja. Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich natürlich immer offen. Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch oder mailt mir...aber bitte habt auch Verständnis dafür, dass ich nicht ständig online bin und ggf. auch mal einige Monate nichts in dieses Projekt investieren kann.

Rough Legion Story

Die Rough Legion ist eine Spezialeinheit der Republic Forces und wird in der ersten Mission von der Corporation überfallen...

 

Ich habe Gedanken zu dem Thema, habe es aber noch nicht aufgeschrieben.